Freunde!

Höhlenforschung ist „Teamforschung“! Speziell wenn man auch noch der Fotograf in der Gruppe ist, wird das noch deutlicher. Alle hier gezeigten Bilder sind zusammen mit Freunden entstanden, ohne deren Hilfe sie nicht möglich gewesen wären. Als Höhlenfotograf muss man sein Licht in Form von Elektroblitzen & Lampen mit in die Höhle tragen. Das Fotografieren unter Tag erfordert viele fleißige Hände. Gepäck muss transportiert werden, Blitze müssen ausgelegt, korrigiert werden, Höhlenforscher müssen als Größenvergleich oft mit drauf aufs Bild. Ohne Teamarbeit wären die meisten Fototouren unmöglich. Ein paar der hier gezeigten Bildern sind mit Gaspard Magarinos in Coproduktion gemacht worden.

Ich möchte mich daher bei allen Freunden bedanken, die mir bei den inzwischen unzähligen Touren geholfen haben – Ihr seid die Besten! Leider würde es den Rahmen sprengen, alle Helfer hier namentlich aufzuzählen.

Was diese Homepage anbelangt geht ein großer Dank an Tim Hornisch. Er hat die technische Seite der Homepage exzellent umgesetzt. Ebenfalls ein herzliches Dankschön möchte ich an Robert Winkler richten. Er hat mir bei den Texten ausführlich geholfen. Merci!

Höhlenschutz

Gute gewählte Worte gibt es auf der Homepage meines Heimatvereins ARGE Höhle & Karst Grabenstetten. Ein Link zur Seite:
https://arge-grabenstetten.de/forschung/hohlenschutz/